Gesellschaft für den Betrieb einer Bürgerbeteiligungsphotovoltaikanlage

 

News

Absage

Jahreshauptversammlung

und

Gesellschafterversammlung

2020

siehe “Energieplattform” unter News

Protokolle der Gesellschafterversammlungen auf der Webseite
www.energieplattform.info

Achtung !

Neue Bürgerbeteiligungsphotovoltaikanlage
nach dem Muster der
Sonnenstrom Pleystein GdbR
in
Waidhaus
liefert seit Juli 2005 Strom ins Netz der E.ON

weitere Infos unter:
www.sonnenstrom-waidhaus.de
 www.energieplattform.info/News

Startschuss für Sonnenkraftwerk

Errichtung der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sporthalle beginnt 
Fünf Wochen Bauzeit

Pleystein: Die Zeit der arbeitsaufwändigen Planungen für die Realisierung eines ehr- geizigen Projekts des gemeinnützigen Vereins „Energie Plattform e.V.“ ist vorbei. Am Dienstag fiel der Startschuss für die Errichtung der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sporthalle.
Anwesend waren aus Anlass des Baubeginns Bürgermeister Hans Walbrunn, Hubert Burger und Hans Helgert von der Betreibergesellschaft „Sonnenstrom Pleystein GdbR“, Reinhold Bößl von der Sparkasse Vohenstrauß, Bauunternehmer Josef Reger und Handwerksmeister Herbert Stahl.
Hubert Burger, in Personalunion auch Vorsitzender von „Energie Plattform“, erläuterte, dass nach vielen Vorbereitungen endlich mit dem Aufbau des Sonnenkraftwerkes auf 350 Quadratmeter Kollektorfläche begonnen werden könne. „Die Stadt kann stolz darauf sein, am Ortseingang den Besuchern eine solch großartige und umweltfreundliche Anlage präsentieren zu können“.
Burger gab bekannt, dass auch die 224 Module bestellt und abrufbereit sind. Man rechne mit rund fünf Wochen Bauzeit. Am 15. Mai wird die Anlage in Betrieb gehen mit einer voraussichtlichen Jahresleistung von 30 000 Kilowatt und einer Stundenleistung  von 35 Kilowatt. Abhängig sei der Jahresausbeutewirkungsgrad von der Sonnenscheindauer, wobei die Dachneigung und die totale Südausrichtung optimal seien.
Erforderlich sei eine Anständerung von acht Grad .„Besonders danken möchte ich Unternehmer Josef Reger, der kostenlos das Gerüst zur Verfügung gestellt und jenes darüber hinaus an der Turnhallenfassade angebracht hat“, schloss Burger.
Elektromeister Herbert Stahl erläuterte, dass als erste und arbeitsintensivste Aktion die Dachhaken montiert und die Querträger installiert werden müssen. Erst dann könne man Schritt für Schritt die Module anbringen und die Kollektoren auflegen.
Bürgermeister Hans Walbrunn würdigte vor Ort das vorbildliche und kompetente Engagement von Hubert Burger und Hans Helgert sowie der Vereinigten Sparkassen bei der Förderung der Nutzung alternativer und erneuerbarer Energiequellen, denen immer größere Bedeutung zukomme.
„In Pleystein selber haben sich in den letzten Jahren bereits zahlreiche Eigenheimbesitzer eine Photovoltaikanlage aufs Dach geholt, beseelt vom Natur- und Umweltschutzge- danken“. Die Zahl der Bürger, die diese Art von Energiegewinnung nutzen wollen, würden immer mehr, so das Stadtoberhaupt.

Text übernommen aus: “Der neue Tag

[Sonnenstrom Pleystein] [Startseite] [News] [Geschichte] [Leistung] [Fotogalerie] [Impressum] [Feedback] [Datenschutz]